Marken-Claims und Kampagnen-Slogans
Volltreffer: Mit treffsicheren Claims und Kampagnen-Slogans sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden sofort wissen, dass es genau um Ihre Marke, Aktion oder Kampagne geht.
Seien Sie merk-würdig
Damit sich Ihre Kunden an Sie erinnern wollen, müssen Sie merk-würdig sein. Ein wichtiger Baustein um in den Köpfen zu bleiben, ist dabei eine Aussage, die Sie präzise und knackig auf den Punkt bringen.
Wir alle erinnern uns an Claims und Slogans und haben mindestens einen im Kopf. Oder? Denn treffsichere Claims und Slogans bleiben hängen, machen Spaß, berühren das Herz oder bringen komplexe Sachverhalte mit ein paar Worten auf den Punkt. Ihre Kunden wissen dann sofort, dass es um Ihre Marke oder Ihre Kampagne geht. Sie verstehen, was Sie wollen, fühlen sich angesprochen oder verbinden einen Emotionen mit Ihnen.
Mit klaren Worten oder einem starken Satz übersetzen wir Ihren Markenkern in kurze und klare Worte und verankern ihn im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe. In den nächsten [wtr-time] erfahren Sie, warum Ideenfabrik-Claims klingen, als wären sie schon immer da. Denn sie sind einfach und leuchten ein und vor allem verkaufen Sie Ihr Produkt – offensiv oder subtil.
Die Arbeit beginnt analytisch und strategisch.
Als Grundlage jedes fundamentierten Claims braucht es Informationen, aus der seine Kraft abgeleitet werden kann. Eine klare Analyse von Zielgruppen, Märkten, Wettbewerbern, Sprachtrends und -gewohnheiten sind dabei ebenso wichtig wie die Betrachtung Ihrer Corporate Identity. Denn nur mit Informationen und Fakten lassen sich leere Worthülsen vermeiden und ein starker Claim aufbauen. Und nicht zuletzt wird klar, dass ein guter Claim nicht mal eben schnell oder so nebenbei entsteht.
Was macht einen guten Claim aus?
Ein gut entwickelter Claim hat immer eine Assoziation zu Ihrer Branche, einen „Rhythmus“, geht Ihren Kunden leicht über die Lippen und bleibt im Ohr. Als Grundlagen setzen wir auf Wortspiele, Alliterationen, Doppeldeutigkeiten und Reime, denn nur so schaffen wir Bilder in den Köpfen Ihrer Kunden, welche sie „speichern“ – ob sie es nun wollen oder auch nicht.
Nicht zu vergessen ist dabei, dass sich Ihr Claim in Ihrer Corporate Identity einfügen muss, denn nur so unterstützt der Claim Ihre Marke und baut keinen Widerspruch oder Wettbewerb zu ihr auf.
Ach ja, und natürlich ist Ihr Claim keine modische Eintagsfliege, denn er überdauert in der Regel viele Jahre. Die zeitlose Betrachtung und das zeitlose Ergebnis stehen somit bei der Entwicklung ebenso im Vordergrund, wie ein sexy Klang und eine sprachgewandte Wortwahl. Am Ende ist Ihr Claim extrem wertvoll, wenn er in den Köpfen Ihrer Kunden festsitzt.
Einmal überlegt, einmal entwickelt und einmal in den Köpfen platziert, wird er zum festen Sprachschatz und macht diese Marken fast unsterblich.
Erkennen Sie die Marken am Claim bzw. das Produkt am Slogan?
Ganz klar: BMW
Calgon, konnten viele Kinder mitsingen.
…versprach uns Milka, bis sie den Slogan änderten.
Fast vierzig Jahre war es genau dieser Slogan, der das Markenbild von Milka prägte und auch bis heute noch sehr fest in den Köpfen derer verankert ist, die damit aufgewachsen sind. 2012 wurde der Slogan in „Trau dich zart zu sein“ geändert.
Sagen wohl die, die Mc Donalds mögen.
Ist die quadratisch verpackte Schokolade von Ritter Sport.
Red Bull verleiht seinen Kunden durch das Gefühl die sinnbildlichen Flügel und gibt so die Energie für mehr.
Mittlerweile steht Red Bull nicht nur für den bekannten Energy-Drink, sondern vor allem steht die Marke heute für Sponsoring im Bereich Lifestyle und Extremsport.
…konnte wohl jedes Kind aus den 90ern auf dem Schulhof rufen und kannte damit auch die Marke Toyota.
1985 veröffentlichte Toyota diesem Slogan und steigerte damit seinen Bekanntheitsgrad innerhalb nur weniger Wochen um 176 Prozent.
…Perwoll gewaschen.
Auch dieser Slogan wurde zum Wortspiel vieler Menschen der 80er und 90er Jahre und ist auch heute noch in den Köpfen präsent. Er kam 1985 heraus.
Unterstützt Ihr Claim die Internationalisierung?
Hier zeigt sich schnell, ob ein Claim wirklich funktioniert. Denn gerade bei der Übersetzung in andere Sprachen, sinkt schnell seine Kraft, wenn er ohne reifliche Überlegungen gesetzt wurde. Schlimmer noch, wenn Fehlinterpretationen plötzlich negative Auswirkungen aufbauen. Ein Claim oder auch ein Slogan müssen auch im Ausland ihre Kraft behalten und gehören damit zu wichtigen Grundsteinen bei Ihrer Internationalisierung.
Ihren Claim sollten Sie schützen.
Auch dazu noch ein kurzes Wort. Ein guter Claim gehört geschützt. Denn die Kraft, die Sie in einen guten Claim stecken, soll genau das erzielen, was Sie wollen: Ihre Marke stärken. Wir begleiten Sie bei der Eintragung und unterstützen mit einer Partner-Kanzlei den Eintragungsprozess.
Was unterscheidet eigentlich Claim und Slogan?
Sehr oft werden Claims und Slogans als synonym verwandt. Es ist jedoch nicht ganz passend, denn wie eben beschrieben, sind Claims dazu da, ein klares, zeitloses Statement Ihres Markenkerns zu transportieren. Ein Slogan erledigt dies „nur“ für eine bestimmte Kampagne. Man könnte sagen: Der Claim ist der Titel und der Slogan der Untertitel.