Gastautor für Fachartikel werden
Als Gastautor können Sie bei uns Artikel veröffentlichen, die für unsere Leser interessant und lesenswert sind. Die Themen sollten immer im Kontext zu Marken, Marketing und Werbung stehen.
Unsere Leser sind markenbewusste mittelständische Unternehmen aus innovativen Bereichen, bis hin zu traditionellen Marken mit weit mehr als 100 Jahren Historie. Unsere Leser haben Interesse an Markenaufbau und Unternehmensentwicklung, suchen nach Ideen, Lösungen und Erfahrungen.
Unsere Leser sind Geschäftsführer und Mitarbeiter im Marketing und im Vertrieb. Doch auch Auszubildende und Studenten aus den Bereichen Marketing, Werbung, Grafik und Werbetechnik schauen in unser Magazin.
Die Ideenfabrik entwickelt, führt und präsentiert Marken. Wir sind Berater, Agentur, Stabsstelle, Netzwerker, Hersteller, Lieferant und Monteur. Wir sind modern und am Puls der Zeit, doch blicken wir auch auf langejährige Erfahrungen und Erfolge zurück, die wir klassischen Ansätzen verdanken.
Was bekommen Sie als Gastautor?
Wir wissen, wie viel Arbeit ein Fachartikel für Sie als Gastautor macht. Und wir schätzen diese Arbeit sehr, auch, wenn wir nicht granieren können, dass jeder Artikel veröffentlicht wird. Wir schauen sehr genau, dass wir keine Duplikate in unseren Beiträge erzeugen und so kann ein eingesandter Artikel auch einmal abgelehnt werden. Sie erhalten jedoch immer eine Feedback von uns auf Ihren interessant verfassten Gastartikel.
Der Beste Weg ist immer, vor dem Schreiben mit uns Kontakt aufzunehmen und den Bedarf an Themen zu besprechen.
Wir bieten Ihnen an, einen Dofollow-Link zu Ihrer Website zu setzen, soweit diese nicht gegen geltendes Recht verstößt. Der Link kann im Text hinterlegt sein, wenn er für den Leser zu einem passenden Ziel führt, welches kein unmittelbares Kaufnagebot enthält..
Los geht´s mit dem ersten Artikel!
Sie schreiben Fachbeiträge oder erstellen Videos zu Themen, die zu uns passen? Dann freuen wir und auf Sie als Experte!
Wichtig ist uns, dass Ihre Beiträge eine gute Qualität und Tiefe haben. Wir stehen mit der Ideenfabrik für Qualität und werden dafür von unseren Kunden und Lesern geschätzt. Diese Qualität sollte auch Ihre Gastbeitrag haben.
Wir behalten uns daher vor, Inhalte redaktionell zu überarbeiten und auch an Seo- und Webstandards anzupassen.
Achten Sie daher bitte auf folgende Grundsätze:
1. Schaffen Sie echten Mehrwert
Natürlich sollte Ihr Fachartikel unsere Themen aufgreifen. Wir wünschen uns die Betrachtung aktueller Themen oder gerne Inhalte, die auch langfristig Bestand haben. Die Inhalte sollten tiefgründig recherchiert sein und einmalig. Auch sind kurze Howtos gern gesehen, aus denen Leser praktische Anleitungen für sich mitnehmen können.
2. Keine Werbe- oder PR-Texte
Reine PR-Texte, Produktwerbung o.ä. lehnen wir ab. Wir sind natürlich offen, für Innovationen oder besondere Produkte. Doch diese sollten Sie dann immer aus Kunden-Nutzen-Sicht beschreiben und klar herausstellen, dass es sich um eine Innovation handelt, die für unsere Themen essenziell ist. Wir möchte unseren Leser den Spaß am Lesen nicht verderben, durch das Gefühl, dass die Vorteile zu einseitig von einem Hersteller aufgezeigt werden.
3. Schreiben Sie lesbar
Wir sind Internet. Und so lesen unsere Leser auch. Sie überfliegen schnell die Seite, lesen Überschriften und bleiben daran hängen um den Teaser zur Überschrift zu lesen. Nur, wenn Sie den Leser einfangen können, wird er weiter lesen. Wenn Sie es schaffen, dass unsere Leser „dran bleiben“, sind 1.000 – 2.000 Worte durchaus sinnvoll – und da liegt auch unser Ziel. Denken Sie immer daran: „Es gibt nicht zu langen Text, nur zu langweiligen.“
4. Illustrieren und bebildern Sie Ihren Text
Ebenso freuen wir uns über Illustrationen, Grafiken und Bilder, deren Recht zur Veröffentlichung Sie besitzen und die eine hochwertige Qualität haben. Auch hier sind einzigartige Bilder willkommen und vor allem sollten Sie als Illustration einen echten Mehrwert bietet und nicht nur Füllmaterial sein.
5. Strukturieren Sie Ihren Text
Ihr Text sollte möglichst kurze Absätze haben und hierarchische Überschriften mitbringen. Im Detail empfehlen wir:
- Eine H1-Überschrift als Titel
- 2 bis 5 H2-Überschriften als Eycatcher
- Unterhalb der jeweiligen H2-Überschriften weitere H3-Überschriften um den Text besser zu gliedern.
- Als Einleitung einen Teaser mit max. 250 Zeichen.
- Den Texte zwischen den Überschriften mit insgesamt 1.000 – 2.000 Zeichen.
- Ein abschließendes Fazit
- Eine Vorstellung zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen, die kurz erklärt, woher Sie die Expertise zum Thema haben.
- Downloadbare Anhänge sind ggf. möglich. Dies vereinbaren wir jedoch im direkten Vorgespräch.
- Bilder und Grafiken in ausreichender Größe und einer aussagekräftigen Bildunterschrift.
- Titel-Panorama-Bild: 1920 x 600 px
- Weitere Bilder im Text in 1920 x 1080 px
Bücher über Texten?
In unserer Fachbuchhandlung finden Sie Bücher über Texten, Schreiben und Storytelling.
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